Aus der Wikipedia:

“Das von der MILF beanspruchte Gebiet heißt bei ihr Bangsamoro und umfasst mit Mindanao, dem Sulu-Archipel, Palawan, Basilan und Nachbarinseln rund ein Drittel der gesamten Philippinen.”

“Die MILF klagt die Regierung in Manila eines christlichen Siedlungsprogramms an, das die Muslime aus bestimmten Ämtern entferne und sie grundsätzlich benachteilige. Sie wurde auch des Völkermords gegen Moro-Muslime beschuldigt.”

“Die MILF erklärte zunächst den Dschihad, wurde aber zugänglicher, besonders wegen ihrer Verbindungen zu Abu Sayyaf und Al-Qaida. Ein Waffenstillstandsabkommen mit Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo wurde unterzeichnet. Man schätzt die Zahl der MILF-Anhänger auf 12.000 Mitglieder.”

“Die MILF bestreitet Verbindungen mit der Terroristengruppe Jemaah Islamiyah, obgleich man vermutet, diese habe ihr Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Kontrollbereich zur Verfügung gestellt.”

“Im Oktober 2012 kündigte Präsident Benigno Aquino III einen Friedensvertrag mit der MILF an.”

(alle Zitate aus diesem Artikel)

5 responses to “Aus der Wikipedia:

  1. @drikkes Hmm. Kollegin sagt, die Google-Bildersuche würde andere Ergebnisse ausspucken…

  2. @drikkes Verabrede Dich mit Online-Lexikon-Editoren aus Deiner Nähe. Hier direkt auf der Line!

  3. Trial & Horror (Ich sollte lieber die Finger davon lassen…)

  4. Die neue iPhone-App der Wikipedia ist übrigens gut gemacht. Was mich persönlich allerdings komplett nervt: Als englischer iOS-Nutzer ist der Link zu anderen Sprachen ganz am Ende der Einzelartikel versteckt. Je nach Beitragslänge muß man ein schönes Stück scrollen, bis man auf Deutsch lesen kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *