Links für KW 33

Nochmal zu Penny: Der Postillon mit treffendsten Einschätzung der Aktion. Anlaß genug, mal alle Marketig-related Tabs in meinem viel zu überlasteten Browser zu schließen.

Dieser Samsung-Spot wird in meiner LinkedIn-Timeline ziemlich abgefeiert. Ich werde bei “Werbung, die Werber lustig finden” ja immer ein wenig skeptisch.

Das nächste Opfer von AI: die mitunter seltsame YouTube’s thumbnail industry. Die Dinger sind ja meist on purpose häßlich zusammengeschustert. Da muß ich immer ein Interview mit einem Grafiker denken, das ich vor Jahren gelesen habe. Er hatte auf Bannerwerbung für Porno- und illegale Streamingservices spezialisiert. Er hat ein paar interessante Dinge zu Aufmerksamkeit durch Irritation und das bewusste Durchbrechen allzu aalglatter Ästhetik gesagt. Finde ich leider nicht mehr, war in der Vice.

Über die nächste Generation virtueller Influencer kann man entweder auf
Englisch oder auf Deutsch lesen. Ich glaube allerdings nicht, daß viele User Milla Sofia oder Vicki Verano für “echt” halten – es ist ihnen einfach ziemlich egal. Oder macht sogar gerade den Reiz aus.

Nächstes Jahr findet in Deutschland die Männerfußball-EM statt. Daß die Bundes­regierung dazu eine Begleitkampagne plant, ist nichts Ungewöhnliches. Trotzdem wird natürlich reflexhaft von Rechts eine millionen­schwere Steuerverschwendung beschrien. Dabei kann man genauso gut aus linker Perspektive kritisieren, daß Deutsch­land sich in den Werbemaßnahmen “als welt­offene und viel­fältige Demokratie zeigen” möchte – während hierzulande Asylgesetze verschärft werden und 2024 die AfD mit Rekordwerten in mehreren Landtagen sitzen wird

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *