Über Nazis reden

Diese MAGA-Erklärung hier (konnte keine originäre Quelle ergooglen) klingt recht einleuchtend und lässt sich ziemlich gut auf die Situation in Deutschland übersetzen, wie ich finde:

AfD-Wähler fühlen sich nicht von deren Politik angesprochen, weil sie klug oder kompetent ist. Sie können dem Programm zustimmen, weil es ungebildeten, unsicheren, wütenden Menschen sagt, dass ihre Dummheit und Ignoranz eigentlich eine Stärke ist.
Die AfD gibt ihren Wählern ein Drehbuch, in dem nichts jemals ihre Schuld ist. Schuldig sind entweder die Migranten, die „Eliten” oder die Altparteien/das System (d.h. die Demokratie) – alle außer ihnen selbst.
Das AfD-Programm macht Rassismus und Sexismus zu einer politischen Identität. Es lässt Unwissenheit heroisch erscheinen. Und “besorgte Bürger” schlucken das, weil es ihnen erspart, sich weiterzuentwickeln, zu lernen oder sich zu verändern.
Sie wollen keine Führung. Sie wollen Bestätigung für ihre Ignoranz. Und wie Trump geben die AfD (und selbst Teile der sie kopierenden CDU) ihnen diese Bestätigung jeden Tag.

Siehe dazu auch die Reply von Martin Beck, deren Argumentation des zu zahlenden Preises der zu bringenden Opfer man ebenfalls auf Deutschland beziehen kann. Immer dran denken, wenn wieder jemand triumphierend behauptet, die dürftig maskierten Faschos inhaltlich gestellt zu haben. Dabei ist den Wählern das klar; sie glauben halt einfach nicht mehr an das in ihren Augen überkommene Erfolgsversprechen. Wenn es mir (und meinen Kindern) nicht mehr besser gehen wird, dann soll es wenigstens anderen schlechter gehen.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Leave a webmention

Super Sache! (>> Was ist das überhaupt?) Gib hier einfach den Link zu Deinem Post ein und ping mich an.