TV-Gerät

Als ich neulich mal bei meinen Eltern zu Besuch war, guckte meine Mutter eine Quizshow mit Kai Pflaume. Das Prinzip war dasselbe wie damals schon bei Robert Lembkes Was bin ich? – vier so Mittelprominente mussten durch Fragen herausbekommen, was die Person ihnen gegenüber auszeichnet.

In dieser Folge war eine der zu ratenden Personen der Erfinder des legendären Geräts. Fand ich eine witzige Idee, meine Mutter hingegen verstand es gar nicht. Und die Sendung machte nach der Auflösung auch keinen guten Job dabei, das Geräte-Phänomen durch einen Einspieler und die Erklärung des Moderators für weniger Onlineaffine verständlich zu machen.

So richtig bekam ich es aber auch nicht hin. Wie denn? Da konnte ich auf Youtube nach dem besten Fernsehausschnitt suchen und noch so oft sagen, “Das lief damals wochenlang rauf und runter” und “DER GERÄT ist quasi eine Redewendung geworden, Leute wissen immer noch, was damit gemeint ist” – ohne TV Total von damals zu kennen oder die Anfänge der Meme-Kultur, gestaltete sich die Kommunikation darüber äußerst schwierig.

“Aha”, meinte sie nur.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *