Haus Reuß

Aus der Wikipedia:

“Die Dynastie regierte in diversen Linien und Unterlinien verschiedene, zerteilte Gebiete; um 1700 gab es zehn reußische Grafschaften beider Hauptlinien. Noch bis zur Novemberrevolution 1918 bestanden als souveräne Bundesstaaten des Deutschen Kaiserreichs das Fürstentum Reuß älterer Linie mit der Landeshauptstadt Greiz und das Fürstentum Reuß jüngerer Linie mit der Landeshauptstadt Gera.”

“Zwar sind die vormals regierenden Linien inzwischen im Mannesstamm erloschen (die ältere in Greiz 1927, die jüngere in Gera 1945); von letzterer hatte sich aber 1692 die nicht-regierende Nebenlinie Reuß-Köstritz abgespalten, die 1806 ebenfalls in den Reichsfürstenstand erhoben wurde. Diese Linie existiert als derzeitiges Haus Reuß noch heute; „Chef des Hauses“ ist Heinrich XIV. Fürst Reuß (* 1955).”

Haus Reuß

“Der von 1919 bis 1920 existierende Volksstaat Reuß war ein Land des Deutschen Reichs im Osten des heutigen Thüringen. Der Volksstaat Reuß hatte eine nicht zusammenhängende Fläche von 1143 Quadratkilometern, 211.324 Einwohner (1919) und war in drei Bezirksverbände gegliedert.”

Volksstaat Reuß

2 responses to “Haus Reuß

  1. In der üblichen Adelsklatschpresse

    findet sich aktuell wie immer viel zu den Windsors, Oranien-Nassauern, Bernadottes, Bourbon-Anjous und Grimaldis, aber kein einziger Artikel zum Haus Reuß.
    Royals: Alle News rund um Königshäuser + Adel | GALA.de
    Royals – News über Adel, Prinzen, Fürsten, Königshäuser | T-ONLINE.de
    Die Royals auf BUNTE.de – So liebt und lebt der Hochadel

    Komisch.

  2. Wenn woke Adelsexperten sich über Whataboutism und Demosplaining beschweren: „Du kennst außer den Windsors kein aktuelles Herrscherhaus Europas beim Namen, aber meinst, Heinrich XIII. Prinz Reuß kritisieren zu können. Lies Dich erstmal in die Thematik ein, ist nicht so schwer!“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *