Erstmal nach Cannes

Alternative Headline: “Alle Jahre wieder”. (Muß wohl, denn die Supermarkt-Weihnachtsspots von zum Beispiel vor vier Jahren sind mitterweile fast alle not available.)

YouTube video

Solche Werbung hat Gründe, die über reine Verkaufsförderung hinausgehen – müssen wir nicht drüber reden. Trotzdem findet Marktforschung dazu dann Sachen raus wie: “33 Prozent sagen, daß sie durch den Spot zum Einkaufen bei Penny angeregt werden.” Weiß ich nicht.

Eindruck scheint der Spot jedenfalls zu machen, wenn ich mir die Kommentare auf YouTube so durchlese. Die sind bestimmt nicht alle gefaket, auch wenn ich mir vorstellen kann, daß Agentur und Marketingabteilung die herzergriffendsten Heulsusis ordentlich upvoten. Aufgefallen ist mir ein anderes Befragungsergebnis:

“Mit fast vier Minuten ist der Werbespot – oder Kurzfilm – für die meisten (viel) zu lang (60 Prozent). Das stört besonders die 45- bis 54- und 55- bis 65-Jährigen (42 und 43 Prozent).”

Ich dachte immer, es hieße, die Jugend hätte die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs. Und jetzt finden die Alten den Spot zu lang?

One response to “Erstmal nach Cannes

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *