Webinare – Der neue Hit im Büro

Fortbildungen sind schon seit jeher ein Muss. Schließlich heißt es seine beruflichen Kompetenzen ständig zu erweitern und zu fundieren. Sogenannte Webinare stellen dabei eine neuere Art der Weiterbildung dar. Dabei handelt es sich um ein Seminar, das übers Internet, also übers Web abgehalten wird. Doch dies macht die Idee des Webinars noch nicht alleine einzigartig.

Ben Child – Unsphlash

Was das Webinar so attraktiv macht

Ein Webinar ermöglicht die Interaktion aller Beteiligten, d.h. die Teilnehmer können ihre Fragen direkt an den Vortragenden richten, so dass die Fortbildung um eine kommunikative Komponente erweitert wird. Gleichzeitig wirkt das Seminar aber auch persönlicher und fast schon scheint es so, als ob es sich um einen face-to-face Austausch handelt, bei dem sich alle Seminarteilnehmer an einem Veranstaltungsort einfinden.

Webinare effektiv nutzen

Praktisch ist, dass die Teilnehmerzahl für Webinare unbegrenzt ist. So können Webinare nicht nur für E-Learnings, aber auch Online-Analystengespräche oder Pressekonferenzen dienen. Hier ließe sich die Palette noch beliebig fortsetzen, was wiederum erklärt, warum sich Webinare in Büros immer größerer Beliebtheit freuen.
Lediglich den Rahmen von Webinaren gilt es dabei zu unterscheiden. Zum einen gibt es da den virtuellen Seminarraum, in dem tatsächliche Fortbildungen im „klassischen“ Sinne abgehalten werden können. Hier kann aber auch der Austausch aller Seminarteilnehmer, beispielsweise anlässlich von Produkteinführungen, im Fokus stehen.

Wer bietet Webinare an?

Mittlerweile gibt es im Internet einen öffentlichen Marktplatz, auf dem Online-Seminare angeboten werden. Auch auch die Firmen selber können aktiv werden und selber Schulungen via Internet darbieten. Zugegeben braucht man dafür nicht nur einen Kollegen, der bereits Erfahrungen mit Webinaren gesammelt hat, sondern auch eine entsprechende Webinar Software. Insbesondere Citrix, Adobe, aber auch Spreed, Lindenbaum und WebEx freuen sich da einer besonderen Beliebtheit. Weiter gilt es dann dabei auszuwählen, wie das Webinar an den Mann gebracht werden soll. Banner in den Social-Medias, Ankündigungen in Event-Foren, aber auch eine Landing Page haben sich dabei als hilfreich erwiesen, um für das firmenexterne Webinar die Werbetrommel zu rühren.

Carl Heyerdahl – Unsplash

Übrigens lassen sich Webinare auch prima firmenintern anwenden. Insbesondere dann, wenn ein Unternehmen über mehrere Standorte verfügt, sind Webinare für den schnellen Informationsaustausch und eine bequeme Kommunikation, zum Beispiel via Chat, ideal. Wichtige Dateien, die zum Beispiel für ein bestimmtes Projekt essentiell sind, können hier für alle zugänglich gemacht werden. So stellen Sie sicher, dass alle Projektteilnehmer jederzeit auf dem gleichen Stand sind.

Sind Webinare nur eine neumodische Erscheinung?

Schon lange können Webinare nicht nur noch als technischer Firlefanz abgetan werden. Dazu haben sie als effektives Mittel der Fortbildung von Mitarbeitern, aber auch zur firmeninternen Kommunikation einen viel zu hohe Wichtigkeit erreicht. Mit relativ wenig Aufwand, d.h. ohne kostenintensive Spesen und lange Anfahrtswege sind die Kollegen während eines Webinars immer noch im Gebäudekomplex und können in ganz dringenden Fällen auch wegen anderer Arbeiten um Rat gefragt werden. Diese Abkömmlichkeit ist es wohl, die Webinare auch für Firmenchefs so interessant macht. Schließlich müssen sie Kollegen für diese Art der Weiterbildung nicht zwangsläufig den ganzen Tag freigestellt werden. Praktisch als kleine Unterbrechung zum Arbeitsalltag kann da so ein Webinar hineingeschoben werden.

One response to “Webinare – Der neue Hit im Büro

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *